Vertreter der Stadt und des Quartiermanagement treffen sich mit Vorstand, um …

Hoher Besuch – Vorstand und Vertreter der Stadt und des Quartiermanagement begehen Problemstellen in der Hafenwiese

© 2021 KGV Hafenwiese

Thomas Westphal, Oberbürgermeisters der Stadt Dortmund, und Arne van den Brink von der Wirtschaftsförderung trafen sich am 5.11.2021. mit Vertreten unseres Vorstands (Shaban Idrizi, Heinz Hubert Schulz, Jens Schreiber, Martina Fähnrich, Eva Maria Boymann, Heike Pijut, Karlheinz Reinelt) im KGV Hafenwiese, um sich ein Bild vom Fortschritt des geplanten Spielplatz in unserer Kleingartenanlage zu machen.

Da es im Rahmen der Abrissarbeiten im Hafengebiet zu teils erheblichen Beeinträchtigungen der Kleingärtner im Bereich des „E-Gebiets“ kam, besichtigten die Gäste und der Vorstand drei Gärten, die unmittelbar an der  Mauer zum Hafengebiet liegen. OB Westphal bzw. Herr van den Brink konnte sich im Gespräch mit den Betroffenen selbst über die Schäden im Mauerwerk oder die vom Staub ungenießbar gemachten Weintrauben informieren – an die Herstellung eines leckeren, selbstangebauten Weines war für dieses Jahr nicht zu denken.

Zu einem weiteren Informationsaustausch kam es am 11.11.2021, zwischen Didi Stahlschmidt (Quartiersmanager Hafen), einem Vertreter des Ordnungsamtes und unseren Vorstandsmitgliedern Shaban Idrizi, Heike Piju und Heinz Hubert Schulz.

Gemeinsam wurden die problematische Beleuchtungssituation am Hauptweg, die Müllsituation im Bereich des Nord-Ost Ausgangs der Hafenwiese, auf der Höhe der Schützenstraße 185, sowie die Verbesserung der Situation des ungepflegten „Problemwegs“ Schäferstraße erörtert.

Seitens der Stadt gibt es ein starkes Interesse die angesprochenen Bereiche attraktiv um zu gestalten, auch in Hinsicht auf die kommende Internationale Gartenausstellung 2027, an der sich die Stadt Dortmund mit einigen Projekten beteiligt.