Müllsammelaktion 2017 erfolgreich abgeschlossen

Der KGV Hafenwiese beteiligt sich auch dieses Jahr als Abfallpate an der EDG-Aktion

Plakat Müllsammelaktion "Abfallpaten packen an."

Müllsammelaktion „Abfallpaten packen an.“

Einige Gartenfreunde haben sicher die Plakate bemerkt, die in den Aushängen zu sehen waren. Auch dieses Jahr hat sich der KGV Hafenwiese als Abfallpate an der gleichnamigen EDG Müllsammelaktion beteiligt und am vergangenen Samstag (25.3.2017) haben viele fleißige Hände angefasst, um die äußeren Randbereiche um die Hafenwiese vom Müll zu befreien.

Wirklich freiwillige Helfer aus den Reihen der Gartenfreunde sind leider nur recht wenige gekommen, was die Leistung der vielen anderen (Foto folgt noch!) nicht schmälern soll: Es war teilweise wirklich unangenehm, den Müll aus den Büschen und Hecken heraus zu bekommen, zumal diese Örtlichkeiten gerne von allerlei Personen zur Verrichtung … ach, wir wollen hier verschweigen, was andernorts ans Licht gelangt (und nicht so gut duftet).
Leider ist dabei auch aufgefallen, dass die Büsche nicht nur von NICHTgartenfreunden als Müllkippe mißbraucht werden. Alte, zerbrochene Blumentöpfe, Gartendeko aus Keramik, verschiedene Düngerbehälter (mit Füllung!)  und anderes wiesen eindeutig darauf hin, dass die Müllkipper auch in den Reihen der Gartenfreunde zu finden sind.
Deshalb möchten wir hier nochmal an alle appellieren, ihre Abfälle doch abends einfach mit nach Hause zu nehmen und dort zu entsorgen.

Die Helfer der Müllaktion 2017 des Kleingartenvereins Hafenwiese

Gleich gehts los: Die Helfer der Müllaktion 2017 des Kleingartenvereins Hafenwiese

Jede Menge Müll und einige der Helfer

Wir haben fertig: Jede Menge Müll und einige der Helferinnen und Helfer.

Jedenfalls wurden eine ganze Reihe Müllsäcke gefüllt und der Müll wurde von der EDG am folgenden Montag abgeholt.