Fachberatung Stadtverband Dortmunder Gartenvereine e.V. – September 2018: Studienfahrt

Liebe Gartenfreundinnen und Gartenfreunde,

am Samstag, den 1. September 2018 werden wir im Rahmen einer Studienfahrt den Dahliengarten in Ochtrup und den Kreislehrgarten in Steinfurt besuchen.
Der Dahliengarten hat eine Größe von 1.400 Quadratmeter. Ab Mitte April wurden über 1.000 Dahlienknollen gepflanzt, es werden ca. 350 verschiedene Sorten zu bewundern sein. Der Lehrgarten des Kreises Steinfurt ist eine einzigartige Einrichtung im Münsterland. Er hat eine Größe von ca. 30.000 Quadratmeter und wurde bereits 1914 im Steinfurter Ortsteil Burgsteinfurt als „Kreis Obst- und Gemüsegarten“ gegründet. Seither ist er Demonstrations-und Schulgarten, in dem jedermann sich über die vielfältigen Möglichkeiten der Gartengestaltung informieren kann.

Die Anmeldung ist nur im Verbandshaus „Haus der Gartenvereine“ beim Stadtverband (Frau Hülsmann oder Frank Gerber) in der Akazienstraße 11 möglich. Die Vergabe erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldung.

Der Eigenanteil für jeden Teilnehmer beträgt 20 Euro. Dieser Betrag ist bei der Anmeldung zu entrichten. Im Preis enthalten ist die Busfahrt, 1 x Mittagsessen, 1 x Führung im Kreislehrgarten Steinfurt und 1 x Kaffeetrinken.

Die Bus-Abfahrt ist um 8.30 Uhr ab Verbandshaus in der Akazienstraße. Um ca. 10.15 Uhr werden wir in Ochtrup ankommen. Zur Besichtigung des Dahliengartens stehen uns gut 1 1/2 Stunden zur Verfügung. Um 12 Uhr werden wir im Restaurant Happens Hof ein Mittagessen einnehmen. Zur Auswahl stehen 4 Gerichte:

• gemischte Salate der Saison mit gebratenen Putenbruststreifen
  • Norwegischer Räucherlachs mit Salatbouquet, Honig-Senf-Creme und Röstis
  • „Münsterländer Rindfleisch“ mit Zwiebelsauce, Butterkartoffeln und Cornichons
  • Jägerschnitzel mit Pommes frites

Gegen 13.30 Uhr fahren wir weiter nach Steinfurt. Ab 14.00 Uhr findet dort im Kreislehrgarten eine 1-stündige Führung statt. Anschließend haben wir dann noch 1 Stunde zur freien Verfügung. Um 16.00 Uhr treffen wir uns zum Kaffeetrinken in der Konditorei Probst. Um 17 Uhr werden wir zurückfahren und ca. um 18.30 Uhr in Dortmund ankommen.

Hanne Blomberg-Winden (Verbandsfachberaterin)