Einladung zur Gartenfachberatung 18. März

Aus dem Newsletter des Stadtverbandes:

Gartenfachberatung
am Freitag, den 24. März 2023
um 18:00 Uhr
im „Haus der Gartenvereine“
Akazienstraße 11, 44143 Dortmund

Thema: Open-Source-Tomate Sunviva
(mit Saatgutverteilung)

Was haben leuchtend-gelbe Cocktail-Tomaten mit dem Klimawandel zu tun? Und wieso ist Open-Source-Saatgut gut für die Klimafolgenanpassung? Antworten darauf gibt Christian Nähle vom Umweltamt der Stadt Dortmund.

„Open-Source“-Saatgut bedeutet, dass das Saatgut frei von privatrechtlichen Schutzrechten und somit als Gemeingut frei nutzbar ist. Der internationale Saatgutmarkt wird von immer weniger Unternehmen bestimmt. Da die Saatgutfirmen ihre Züchtungen immer stärker vereinheitlichen, geht die Pflanzenvielfalt stetig zurück. Ökologische Vielfalt ist eine zentrale Grundlage dafür, dass sich Landwirtschaft an den Klimawandel anpassen kann. Durch die aktuelle Entwicklung auf dem Saatgutmarkt ist nicht nur die ökologische Vielfalt, sondern auch unsere Ernährung  gefährdet.

Eingeladen sind alle Gartenfreunde und interessierte Bürger.
Die Teilnahme ist kostenlos.

Für Getränke, einen kleinen Snack und einen angenehmen Aufenthalt sorgt unser Serviceteam.

Hanne Blomberg-Winden (Verbandsfachberaterin)

Anmerkung des Webmasters:
Ich habe schon letztes Jahr an der Veranstaltung teilgenommen, Saatgut erhalten und sehr erfolgreich Tomaten züchten können. Der Ertrag war bei gutem Boden hervorragend bis in den Herbst, Braunfäule oder andere Krankheiten sind nicht aufgetreten. Die Tomaten standen überdacht in einem halboffenen Tomatenhaus. Die Wuchshöhe war ca. 2m. Danach kam das Dach 🙂
Falls sich jemand dafür interessiert, aber keine Samen mehr erhält (die sind schnell weg), kann man mich ansprechen. Ich habe reichlich Samen vom letzten Jahr. Ob diese gut angehen, weiß ich nicht. Die Samen, die ich damals erhalten hatte, sind zu 100 % aufgegangen.