Fachberatung Stadtverband Dortmunder Gartenvereine e.V. – November 2019

Liebe Gartenfreundinnen und Gartenfreunde,

hiermit lade ich euch herzlich zur Gartenfachberatung am Freitag, den 8. November 2019 um 18:00 Uhr im „Haus der Gartenvereine“, Akazienstraße 11, 44143 Dortmund, ein.

Diesmal ist unser Thema: Mehr Ökologie im Kleingarten

Nisthilfen, Sortenwahl, Mischkultur und Pflanzenschutz – ökologische Maßnahmen im Kleingarten können sehr vielfältig und unterschiedlich sein. Dabei muss nicht gleich ein Teich gegraben oder das Dach begrünt werden. Oft kann man schon mit wenig Aufwand seinen Garten nachhaltig bewirtschaften und viel für Artenvielfalt und Umwelt erreichen.

Gerade in Zeiten von Insektensterben, Klimawandel und städtebaulicher Verdichtung kann jede Kleingärtnerin und jeder Kleingärtner in seinem unmittelbaren Bereich Verantwortung übernehmen und zu einem lebenswerten Wohnumfeld in der Stadt beitragen.

Der Referent Dipl.-Ing. Frank Gerber gibt Tipps, Anregungen und Beispiele aus der Praxis, wie man seinen Kleingarten auf vielfältige Weise ökologisch aufwerten kann.

Eingeladen sind alle Gartenfreunde und interessierte Bürger.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Für Getränke, einen kleinen Snack und einen angenehmen Aufenthalt sorgt unser Serviceteam.

Hanne Blomberg-Winden (Verbandsfachberaterin)